Erkundung

• HLF20 18-48-10
Stadtfeuerwehr
  • KdoW 18-01-01

In der Nacht zu Donnerstag kam es zu einem der kuriosen Einsätze in der Geschichte der Stadtfeuerwehr.

Ganz nach dem Kinderlied Bruder Jakob, schläfst du noch? Hörst du nicht die Glocken ? wurde der stv. Ortsbrandmeister Hessisch Oldendorf und unser Stadtbrandmeister um 01:03 Uhr zu einem Erkundungsauftrag alarmiert. In Hessisch Oldendorf läuteten seid 00:00 Uhr die Glocken der Kirche. Mehrere Notrufe waren bei der Polizei aufgelaufen. Nachdem erstmal kein Zuständiger erreicht werden konnte, entschied die Polizei die Tür der Kirche öffnen zu lassen. Eine andere Möglichkeit bestand erstmal nicht. Daraufhin wurde um 01:15 Uhr die Türöffnungsgruppe der Schwerpunktwehr alarmiert. Als die Feuerwehr gerade mit den arbeiten beginnen wollte, wurde durch die Polizei doch jemand mit Schlüsselgewallt gefunden. Nachdem die Tür aufgeschlossen wurde und wir Zugang zum Objekt hatten, schalteten wir die Glocke stromlos. Durch das nächtliche Specktakel gab es auch mehrere Zuschauer die sich mit großem Applaus bei uns bedankten! Gegen 01:50 Uhr rückten wir wieder ein und alle Bürger der Stadt konnten beruhigt in ihre Betten schlüpfen.

F2Y: Wohnung
20.03.2024 um 13:11 Uhr