FEU Dachstuhl

Feuer
(Einsatz-Nr. 22)
Einsatzort Details

Fischbeck
Datum 13.02.2021
Alarmierungszeit 10:42 Uhr
Einsatzende 12:43 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 1 Min.
Alarmierungsart Sirene + DME
eingesetzte Kräfte

Bensen
  • TSF 18-40-31 (a.D.)
Fischbeck
  • TLF3000 18-21-30
  • MZF 18-19-30
  • HLF10 18-46-30
Haddessen
  • MTW 18-17-02
Hessisch Oldendorf
  • MTW 18-17-10
  • GW-L2 18-68-10
Höfingen
  • TSF 18-40-33
Stadtfeuerwehr
  • KdoW 18-01-01
  • ELW 18-11-01
  • PKW 18-02-02
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Zu einem einsatzreichen Samstag wurde um 10.42 Uhr alarmiert.

Die freiwilligen Feuerwehren Fischbeck, Weibeck, Höfingen und Bensen, sowie der Einsatzleitwagen und die freiwillige Feuerwehr Haddessen als Unterstützung für den Hygieneanhänger rückten nach Fischbeck in die Bahnhofstrasse an.

Die Einsatzmeldung lautete brennender PKW und eine Ausbreitung auf das anstehende Wohnhaus droht.

Die ersten Einsatzkräfte haben sofort die Wasserversorgung hergestellt und der 1. Angriffstrupp hat unter Atemschutz den in Vollbrand stehenden PKW abgelöscht.

Weitere Atemschutzgeräteträger standen in Bereitschaft.

Der brennende PKW stand sehr dicht am Haus, die Ausbreitung auf das Wohnhaus konnte aber verhindert werden.

Während des laufenden Einsatzes kam eine Anwohnerin aus einem Nachbarhaus auf die bereit stehenden Feuerwehrleute zu und meldete Gasgeruch in Ihrem Keller.

Die freiwillige Feuerwehr Bensen hat die erste Erkundung vorgenommen. Auch diese haben einen starken Gasgeruch festgestellt. Sofort wurden die Bewohner des Hauses nach draußen in Sicherheit geschickt.

Da der Messwagen - der ebenfalls zum ersten Einsatz alarmiert waren, aber auf Anfahrt die Entwarnung erhalten haben - noch in Fischbeck anwesend waren, haben sie in dem Keller eine Messung durchgeführt und festgestellt, das erhöhte Gaswerte vorhanden waren.

Die Heizung wurde ausgeschaltet und der Gasversorger von den Stadtwerken wurde hinzugerufen.

Nachdem die Stadtwerke die Heizung überprüft hat, wurde die Einsatzstelle den Bewohnern übergeben.

Kurz vor Ende der zwei Einsätze kam noch eine weitere Meldung von der Leitstelle und das HLF10 von der Feuerwehr Fischbeck wurde zu einer Amtshilfe alarmiert.

Dieses waren drei Einsätze innerhalb von 3 Stunden - wie gesagt - ein Einsatzreicher Samstag, den man nicht regelmäßig hat.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

 

Letzter Einsatz

H DLK: Tragehilfe
25.04.2024 um 03:57 Uhr
Barksen
Nr.51/2024

 

 

 

Stromausfall

 

Adresse

Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf
Steinbrinksweg 1
31840 Hessisch Oldendorf
E-Mail: info@stadtfeuerwehr-ho.de