Notruf 112

Im Landkreis Hameln-Pyrmont wird über die Notrufnummer 112 die Kooperative Regionalleitstelle Weserbergland mit Sitz in Hameln erreicht. Bei einem Notruf nehmen die speziell geschulten Einsatzsachbearbeiter*innen der Leitstelle sofort die relevanten Informationen auf. Die Notrufannahme folgt dabei einem strukturiertem Schema, bei dem der Anrufer auf die gezielten Fragen der Leitstelle antworten muss. Dies stellt sicher, dass die richtigen Rettungsmittel schnell und effizient alarmiert werden.

Das Gespräch beginnt stets mit der Frage: „Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst, in welcher Stadt ist der Notfall?“ Diese Vorgehensweise gewährleistet, dass im Falle eines Telefonabbruchs die Rettungskräfte dennoch unverzüglich alarmiert werden können. Anschließend werden weitere wichtige Informationen erfragt, wie etwa die Art des Notfalls, die Anzahl der betroffenen Personen und mögliche Verletzungen oder Gesundheitsbeeinträchtigungen.


Notruf

Die Notrufnummer 112 hat ihren Ursprung in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern, wo sie schon früh für Feuerwehr und Rettungsdienste verwendet wurde. Ihre Standardisierung als europaweit einheitliche Notrufnummer erfolgte 1991 durch eine Entscheidung der Europäischen Union, um in allen Mitgliedstaaten eine schnelle und einfache Möglichkeit für Notrufe zu schaffen. Die Wahl der Nummer 112 beruht auf ihrer einfachen Merkfähigkeit und ihrer Funktionalität auch in älteren Telefonnetzen, da sie sich schnell und leicht wählen lässt. Heute ist sie in über 40 Ländern, einschließlich aller EU-Staaten, als einheitliche Notrufnummer etabliert.

Stadtfeuerwehr Logo Winter min

 

Letzter Einsatz

F2BMA
02.02.2025 um 18:27 Uhr
Hessisch Oldendorf
Nr.13/2025

 

Stromausfall

Logo Foerderverein Wasserzeichen

Adresse

Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf
Steinbrinksweg 1
31840 Hessisch Oldendorf
E-Mail: info@stadtfeuerwehr-ho.de