FEU PKW
(Einsatz-Nr. 168)

Feuer
Einsatzort Details

Hessisch Oldendorf
Datum 16.08.2022
Alarmierungszeit 11:09 Uhr
Einsatzende 15:30 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 21 Min.
Alarmierungsart Sirene + DME
eingesetzte Kräfte

Barksen
  • MTW 18-17-11
  • TSF-W 18-41-11
Bensen
  • TSF 18-40-31 (a.D.)
Fischbeck
  • TLF3000 18-21-30
  • MZF 18-19-30
  • HLF10 18-46-30
Großenwieden
  • MZF 18-19-12
  • TSF-W 18-41-12
Haddessen
  • MTW 18-17-02
Hessisch Oldendorf
  • MTW 18-17-10
  • HLF20 18-48-10
  • GW-L2 18-68-10
  • TLF5000 18-26-10
Höfingen
  • TSF 18-40-33
Pötzen
  • TSF 18-40-35
Stadtfeuerwehr
  • KdoW 18-01-01
  • PKW 18-02-02
  • Team Presse
Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont
    Feuerwehr Hameln
      Unter der Schaumburg
        Brandeinsatz

        Einsatzbericht

        Am Dienstag Vormittag um 11:09 Uhr wurden die freiwilligen Feuerwehren Fischbeck, Bensen und Höfingen zu einem brennenden Bierwagen auf die B83 alarmiert. Das Zugfahrzeug war bereits abgekoppelt, sodass dieses nicht in Gefahr war.

        Aufgrund einer qualifizierten Rückmeldung von einem Feuerwehrkameraden aus Bad Münder, der vor Ort war, hat der Einsatzleiter, Stadtbrandmeister Tobias Ebbighausen, sofort den 1. Nachalarm (Hessisch Oldendorf, Haddessen und Pötzen) plus die Wehren Großenwieden, Barksen, sowie den ELW und den Hygieneanhänger nachalarmiert.

        Die Ortswehr Bensen hat eine Wasserversorgung in Fischbeck hergestellt, hier konnten die wasserführenden Fahrzeuge ihre Wassertanks wieder nachfüllen.

        Sofort wurde ein dreiteiliger Löschangriff aufgebaut und der Anhänger wurde von mehreren Stellen mit Wasser gelöscht.

        Da der Löschversuch mit Wasser nicht den gewünschten Erfolg brachte, haben wir im weiteren Verlauf einen Schaumangriff vorgenommen.

        Die wasserführenden Fahrzeuge aus dem Stadtgebiet von Hessisch Oldendorf haben nicht ausgereicht, somit wurden noch 2 Fahrzeuge nachgeordert, diese kamen aus Schaumburg bzw. Hameln.

        Im Pendelverkehr haben die wasserführenden Fahrzeuge die Einsatzstelle mit Wasser versorgt.

        Da die Glut sich tief in die Dämmung reingefressen hat, haben wir uns dazu entschieden, den Anhänger auseinander zu reißen und mit Wasser abzulöschen. Während dieser Arbeiten wurde der Anhänger regelmäßig mit einer Wärmebildkamera überprüft.

        Nach dem Einsatz unter Atemschutz hatten die Feuerwehrkameraden die Möglichkeit, sich am Hygieneanhänger umzuziehen und die verschmutzten Einsatzanzüge wurden hygienegerecht eingepackt und anschließend in eine Reinigung gebracht.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         
         

         

        Letzter Einsatz

        F2Y: Wohnung
        20.03.2024 um 13:11 Uhr
        Fischbeck
        Nr.45/2024

         

         

         

        Stromausfall

         

        Adresse

        Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf
        Steinbrinksweg 1
        31840 Hessisch Oldendorf
        E-Mail: info@stadtfeuerwehr-ho.de