Truppmannausbildung

Am 19. Mai haben wir mit 20 Kameraden* innen die diesjährige Truppmannausbildung begonnen.

Die Truppmannausbildung ist zweigeteilt. Der erste Teil wird in einer Lehrgangsform durchgeführt und hat einen Umfang von 70 Unterrichtsstunden.

In dieser Ausbildung wird das feuerwehrtechnische Grundwissen vermittelt.

Hierzu werden während des Lehrgangs zahlreiche Themen gelehrt.

An diesem Wochenende stand das Thema UVV (Unfallverhütung an der Einsatzstelle), die Fahrzeugkunde (Norm, Arten, Beladung) und technische Hilfeleistung (bewegen von Lasten) an.

Nach erfolgreichem Abschluss der schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen dürfen die Teilnehmer anschließend am Einsatzdienst teilnehmen.

Die Truppmannausbildung Teil 2 wird während der normalen Ausbildung in Ortswehrebene durchgeführt und umfasst 80 Stunden.

Ein großer Teil der Teilnehmer ist von der Jugendfeuerwehr. Ebenso haben wir „Neueinsteiger“ und einen Gastteilnehmer von der Werkfeuerwehr BHW.

Solltest auch du Interesse haben, der Feuerwehr beizutreten, kontaktiere gerne den Ortsbrandmeister in deinem Heimatort.

05.05.2024 um 17:57 Uhr
Nr.55/2024