Schulung AED - Defibrillator

Am Donnerstag konnte die Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf von der Firma RescueMedic GmbH zwei Defibrillatoren (AED) von der Firma Schiller übergeben bekommen.

Diese automatisierten externen Defribrillatoren (AED) sind Geräte, die einen kontrollierten Stromstoß abgeben und bei einem plötzlichen Herzstillstand zur Wiederbelebung eingesetzt werden können.

Ein Gerät wird bei der Schwerpunktfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Hessisch Oldendorf und das zweite Gerät wird bei der Stützpunktfeuerwehr Feuerwehr Fischbeck-Weser stationiert und auf den Fahrzeugen verlastet.

Weitere Geräte sind geplant und werden in der nächsten Zeit folgen.

Um die Geräte im Notfall korrekt benutzen zu können, wurden jeweils acht Kameradinnen und Kameraden geschult.
Dafür gab es erst eine kurze theoretische Einweisung bevor es dann in der Rescue Arena in Aerzen an den praktischen Teil ging.
Hierzu wurde die Reanimation mit den AED`s an 2 Puppen „Little Anne“ geübt.

Der große Vorteil von den AED`s der Firma Schiller ist, dass die Anschlusskabel zu den bei uns im Landkreis stationierten Rettungsfahrzeugen kompatibel sind.

Wir möchten uns recht herzlich bei der Firma RescueMedic GmbH und der RescueArena in Aerzen für die super Zusammenarbeit bedanken!