Frühjahrstreffen der ehemaligen Führungskräfte

Am 19. März 2022 fand das diesjährige Frühjahrstreffen der ehemaligen Führungskräfte der Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf in Krückeberg statt.

Eingeladen waren alle ehemaligen Führungskräfte der Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet, der Stadtbürgermeister Tarik Oenelcin, der Stadtbrandmeister Tobias Ebbighausen sowie der Ortsbrandmeister aus Krückeberg Thomas Feininger.

23 ehemalige Führungskräfte sind der Einladung gefolgt. Pünktlich um 15 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Wilfried Eldracher das Treffen.

Das letzte Frühjahrstreffen fand im Jahr 2020 statt, danach mussten fast alle Zusammenkünfte aufgrund von Corona abgesagt werden.

Wilfried Eldracher informierte über die Jahre 2020 und 2021. Die „Altersgruppe“ traf sich im Sommer 2021 zum Grillen in Barksen und sammelte dort für die Opfer der Flutkatastrophe im Aartal Geld, welches der Interhyp als Spende überwiesen wurde.

Der Stadtbrandmeister Tobias Ebbighausen bedankte sich für die Einladung und informierte über das Einsatzgeschehen, sowie über die neuen Feuerwehrfahrzeuge die bereits geliefert worden sind bzw. die noch geliefert werden. Er versprach für die Pause eine Überraschung - Das neue Fahrzeug TLF 5000 konnte von den Teilnehmern angeschaut werden.

Der Stadtbürgermeister Tarik Oenelcin bedankte sich ebenfalls für die Einladung und erläuterte, dass die Feuerwehr sein Herzstück ist. Er bedankte sich für die Einsatzbereitschaft der ehemaligen Führungskräfte, denn nur durch ihren früheren Einsatz sind die Ortswehren heute das was sie sind.

Im Anschluss an die Besichtigung des TLF 5000 der Ortswehr Hessich Oldendorf wurde das jährliche Gruppenfoto gemacht.

Nach der Pause ging es weiter mit der Neuwahl des Vorstandes. Der 2. Vorsitzende Werner Aldag wurde vorab von Wilfried Eldracher verabschiedet und stand, auf eigenem Wunsch, zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Der Bürgermeister fungierte als Wahlhelfer. Wilfried Eldracher wurde als 1. Vorsitzende einstimmig wiedergewählt und übernahm die weitere Wahl. Werner Buchmeier wurde einstimmig zum neuen 2. Vorsitzende gewählt. Hannes Kardinal wurde trotz Abwesenheit als Kassenwart wiedergewählt.

Zum Abschluss der Versammlung gab es ein gemeinsames Essen.

Diese Veranstaltung wurde unter 2G Plus durchgeführt.