FEU Heimwarnmelder

Feuer
(Einsatz-Nr. 132)
Einsatzort Details

Pötzen
Datum 04.12.2020
Alarmierungszeit 14:07 Uhr
Einsatzende 16:50 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 43 Min.
Alarmierungsart Sirene + DME
eingesetzte Kräfte

Bensen
  • TSF 18-40-31 (a.D.)
Fischbeck
  • TLF3000 18-21-30
  • MZF 18-19-30
  • LF 8 18-43-30 (a.D.)
Haddessen
    Hessisch Oldendorf
    • MTW 18-17-10
    Pötzen
    • TSF 18-40-35
    Stadtfeuerwehr
    • KdoW 18-01-01
    • ELW 18-11-01
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Am Freitagnachmittag gegen 14:07 Uhr kam es zu einem Feuer in einem Heizungskeller, eines Wohnhauses.
    Die Feuerwehren Bensen, Pötzen und Fischbeck wurden zunächst zu einem ausgelösten Heimwarnmelder alarmiert. Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle allerdings mit, dass es einen erneuten Anruf gab und ein bestätigtes Feuer vorliegt. Stadtbrandmeister Ebbighausen lies daraufhin direkt das Team ELW alarmieren. 
     
    Nachdem Eintreffen der ersten Kräfte, lies Einsatzleiter Jürgen Battermann einen Trupp unter Atemschutz in das Gebäude. Es bestätigte sich ein Feuer im Bereich des Heizungskellers. Im weiteren Einsatz wurde durch mehrere Trupps unter Atemschutz das Feuer gelöscht und Schutt aus dem Keller getragen. 
    Ein Trupp brachte auch eine Katze aus dem Gebäude. Für die Katze kam leider jede Hilfe zu spät.  
    Da während des Einsatz ein Mangel an Atemschutzgeräteträgern vorlag, wurden die Ortswehren Haddessen und Zersen alarmiert. 
    Der Rettungsdienst versorgte eine Person und brachte diese anschließend in ein umliegendes Krankenhaus. 
    Das Gebäude wurde komplett gelüftet, sodass keine Rauchgase mehr im Gebäude waren. 
     
    In dem etwa 2,5 Stunden andauernden Einsatz waren 56 Feuerwehrkräfte eingesetzt.
     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     

     

    Letzter Einsatz

    H DLK: Tragehilfe
    25.04.2024 um 03:57 Uhr
    Barksen
    Nr.51/2024

     

     

     

    Stromausfall

     

    Adresse

    Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf
    Steinbrinksweg 1
    31840 Hessisch Oldendorf
    E-Mail: info@stadtfeuerwehr-ho.de