FEU Strohballen

Feuer
(Einsatz-Nr. 129)
Einsatzort Details

Großenwieden
Datum 01.12.2020
Alarmierungszeit 15:50 Uhr
Einsatzende 19:00 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 10 Min.
Alarmierungsart Sirene + DME
eingesetzte Kräfte

Großenwieden
  • MZF 18-19-12
  • TSF-W 18-41-12
Hessisch Oldendorf
  • MTW 18-17-10
  • HLF20 18-48-10
  • HLF10 18-46-10 (a.D.)
Welsede
  • TSF 18-40-17
Werkfeuerwehr BHW
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Am Dienstag den 01.12.2020 um 15.50 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Großenwieden, Welsede und Hessisch Oldendorf zu einem Feuer nach Großenwieden alarmiert.

    Dort brannten ca. 30 Strohballen in voller Ausdehnung.

    Als erstes wurde die Wasserversorgung an einem Hydranten hergestellt.

    Unter Atemschutz haben 2 Trupps die Löscharbeiten vorgenommen.

    Nach gut einer Stunde wurde die Werkfeuerwehr von der BHW Bausparkasse AG aus Hameln zur Unterstützung nachalarmiert. Diese sind in Besitz eines Großlüfters von der Firma Big Fire. Mit dem Lüfter sollte das Feuer entfacht werden um das Stroh unter Kontrolle abbrennen zu lassen.

    Nach gut 2 Stunden war das Stroh fast vollständig abgebrannt und wurde dann mit einem Trecker auseinander gezogen.

    Durch das kontrollierte Abbrennen des Strohs wurden den Feuerwehrleuten mehrere Stunden „geschenkt“.

    Die Nachlöscharbeiten konnten dann durch die freiwilligen Feuerwehrleute von Großenwieden durchgeführt werden.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     

     

    Letzter Einsatz

    F2Y: Wohnung
    20.03.2024 um 13:11 Uhr
    Fischbeck
    Nr.45/2024

     

     

     

    Stromausfall

     

    Adresse

    Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf
    Steinbrinksweg 1
    31840 Hessisch Oldendorf
    E-Mail: info@stadtfeuerwehr-ho.de